Eine Schule für Kobanè – 9. Newsletter (31.03.2016)

Liebe Unterstützer_innen, Freund_innen und Interessierte,

es gibt Neuigkeiten aus Kobanè und vom Schulaufbau! Wir fassen uns kurz; ausführlichere Informationen finden Sie / findet Ihr auf unserer Homepage.

Herzliche Grüße, Matthias Hofmann

                                                                                                                                                   

 

Die Situation in Kobanè

Der Wiederaufbau ist unter den Bedingungen der Blockade durch die türkische Regierung ins Stocken gekommen. Vor Ort versucht man sich so gut wie möglich zu helfen. Ein findiger Bastler hat zum Beispiel aus alten Autos eine Art Stadtbahn zusammen gebaut. Mit dieser Bahn werden vornehmlich Kinder zur Schule gebracht. Ein Bild dieser bemerkenswerten Bahn findet sich auf unserer Homepage (www.schule-kobane.de).

Unterstützung für Kobanê

Am 8. April haben wir einen Termin im Außenministerium, um unseren offenen Brief zu übergeben. Wir wollen bei diesem Treffen auch ausloten, in wie weit wir Unterstützung für eine direkte Lieferung von Schulheften, Stiften und leeren Tagebüchern erhalten können. Diese würden wir dann in der Türkei erwerben und persönlich über die Grenze bringen. Ohne Unterstützung durch das Außenministerium wird das allerdings sehr schwer. Derzeit versuchen wir noch mal so viele Unterschriften wie möglich zu sammeln. Bisher haben mehr als 6.400 Menschen unterschrieben, worüber wir uns sehr freuen. 10.000 wären gigantisch! Der Link zum offenen Brief findet sich auf der ersten Seite unserer Homepage.

In Berlin hat eine Vertretung der nordsyrischen Region Rojava Kurdistane (Westkurdistan) eröffnet, so dass wir es in Zukunft leichter haben werden, unsere Unterstützung abzusprechen.

An Spenden sind (bis 01. März 2016) 18.933€ eingegangen! Allen SpenderInnen danken wir sehr herzlich!

Neues von 'Eine Schule für Kobanê'

- In Berlin treffen wir uns monatlich mit einem UnterstützerInnenkreis und planen Aktionen. Derzeit ist eine große Soliparty in einer namhaften Location geplant, die wohl im September stattfinden wird.

- Wir bereiten einen nächsten Flyer vor. Wer interessante Menschen kennt, die mit ihrem Namen und einem kurzen Statement unsere Initiative unterstützen würden, sollte diese bitte ansprechen und den Kontakt vermitteln.

- Nach unserem Treffen im Außenministerium werden wir eine kleine Zusammenfassung auf unserer Homepage veröffentlichen.

 

Der nächste Newsletter erscheint, wenn es weitere Neuigkeiten von der Initiative 'Eine Schule für Kobanè' gibt.

weitersagen – weiterleiten – weiterdenken – weitermachen – weiterplanen

                                                                                                                                                   

Kein Interesse an unserem Newsletter? Eine kurze Mail an schule-kobane@gmx.de genügt zum Abbestellen.