16. Newsletter - Januar 2018

Liebe Unterstützer_innen und Interessierte,
das neu gewählte Wiederaufbaukomitee in Kobanê hat gemeinsam mit unserem Architekten einen Zeitplan für die Fertigstellung des Schulbaus erstellt. Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen und wir genug Spendengelder zusammen bekommen, kann unsere Schule im Mai eröffnet werden!
Aktuelle Fotos von der Baustelle finden sich auf unserer Homepage www.schule-kobane.de
Nach drei Jahren Einsatz für dieses Projekt freut es uns sehr, dass das Ziel in greifbare Nähe rückt! Unser Dank gilt allen, die durch Ihre Spenden, die Weiterleitung von Newslettern, Posts in den Sozialen Netzen, das Verteilen von Flugblättern, dem Organisieren von Soliveranstaltungen usw. zum Gelingen beitragen!
Das nächste Solikonzert für unsere Initiative findet am 23.02.2018 in Dresden statt.
Am 20.04.2018 wird es in Berlin den nächsten Fundrave für den Schulbau geben. Workshops, Livemusik und jede Menge Tanzmusik warten!
Aktuelle Informationen gibt es wie immer auf unserer Homepage.
Derzeit bemühen wir uns um Kontakt zu Schulklassen in Kobanê, um Brieffreundschaften zu Kindern in Deutschland zu ermöglichen. Die Verkehrssprache wird vermutlich Englisch sein. Falls Sie Kinder kennen, die gerne mit Kindern aus Kobanê schreiben würden, können Sie sich gerne melden!

Auch auf Facebook und auf Twitter [@mathof47] gibt es immer wieder Informationen zu unserem Schulbau.

 

Die politische Lage in Nordsyrien / Westkurdistan ist zum einen von einer Stabilisierung östlich des Euphrats geprägt, wo auch Kobanê liegt. Für unser Projekt ist das hilfreich. Die Nachrichten, die uns vom westlich des Flusses gelegenen Afrîn erreichen, sind leider besorgniserregend. Allen Anschein nach plant die türkische Armee den Einmarsch in das überwiegend von Kurd_innen bewohnte Gebiet. Hier haben mehr als 500.000 Binnenflüchtlinge Schutz vor dem Bürgerkrieg gefunden. Es bleibt zu hoffen, dass die Menschen in Afrîn von einer weiteren Eskalation verschont bleiben.

Sobald es Neuigkeiten von unserer Baustelle gibt, werden wir wieder einen Newsletter versenden.

 

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr Matthias Hofmann