Die nachstehende Pressemitteilung dürfen Sie gerne unter Nennung der Quelle nutzen/veröffentlichen.

Vielen Dank!

Eine Schule für die Kinder von Kobanè

(Januar 2015) Die nordsyrische Stadt Kobanè ist zum Symbol geworden. Von der Weltgemeinschaft weitgehend allein gelassen und von den Banden des 'IS' belagert, steht Kobanè für den Widerstand gegen jede Form von Unterdrückung. Kobanè ist das Symbol für den demokratischen Aufbruch in einer Region, die von Kriegen zerrüttet ist. Sie liegt in der selbstverwalteten, demokratisch verfassten Region Rojava im kurdisch geprägten Teil Syriens. Weite Teile der Stadt sind durch den Krieg zerstört.

Um den Kindern von Kobanè eine Perspektive zu geben hat sich die Initiative 'Eine Schule für Kobanè' gebildet.

Die aus den Flüchtlingslagern in der Türkei zurückkehrenden Kinder sollen sobald wie möglich wieder zur Schule gehen können. Ziel der Initiative ist es, die Menschen vor Ort beim Wiederaufbau einer Schule zu unterstützen. Hierzu werden Spenden gesammelt, Veranstaltungen organisiert und Öffentlichkeitsarbeit geleistet.

Weitere Informationen zur Initiative und die Möglichkeit den Spendenaufruf zu unterzeichnen:

www.schule-kobane.jimdo.com

Unser Spendenkonto: