Wer steht hinter dieser Initiative?

Grundsätzlich alle Menschen, die sich einbringen. Durch das Bekanntmachen der Initiative, durch Spenden, durch das Einbringen eigener Ideen usw. Um zu verhindern, dass 'Eine Schule für Kobanè' anonym wirkt, haben Kathleen Kunath und Matthias Hofmann als diejenigen, die die Initiative ergriffen haben, etwas zu ihrer Motivation veröffentlicht. Nachzulesen ist das unter Initiator_innen.

Wer sind die Ansprechpartner_innen vor Ort?

Kobanè wird selbstorganisiert verwaltet. Derzeit arbeitet eine Expert_innenkommission an den Wiederaufbauplänen. In diesem Rahmen wird es verantwortliche für den Wiederaufbau der Schulen geben. Das sind unsere Ansprechpartner_innen, weil sie einerseits die Expert_innen sind und andererseits durch die demokratische Selbstverwaltung legitimiert sind. Sie werden uns auch auf dem Laufenden halten, was gebraucht wird und was schon geleistet wurde. Ein persönliches Kennenlernen soll so rasch wie möglich stattfinden, sobald diese Kommission besetzt ist.

Unser direkter Draht nach Kobanè ist Idris Nassan, der Vorsitzende des Wiederaufbaukomitees.

Wer kontrolliert die eingehenden Spenden?

Die Spenden gehen zu 100% in den Wiederaufbau einer Schule. Die Initiator_innen von 'Eine Schule für Kobanè' sind das 'Bindeglied' zwischen dem Förderverein der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) und den Wiederaufbauer_innen vor Ort. Spenden können nur gegen Quittungen/Belege eingesetzt werden, dafür sorgt der Förderverein der GfbV. Spenden werden nur für den Schulaufbau eingesetzt, dafür sorgen die Initiator_innen. Die Fortschritte beim Wiederaufbau werden nachvollziehbar dokumentiert, dafür sorgen die Verantwortlichen vor Ort.

Warum habt Ihr eine eigene Initiative Gegründet?

Die Region Rojava liegt auf syrischem Staatsgebiet, wird aber von der Selbstverwaltung repräsentiert. Als kleine Solidaritätsinitiative müssen wir keine Rücksicht auf staatsrechtliche u.ä. Aspekte nehmen.

Wo sehe ich, was in Sachen Schulaufbau geschehen oder geplant ist?

Auf dieser Homepage wird unter Schulaufbau die Entwicklung monatsweise zusammengefasst. Ergänzend gibt es einen Newsletter, der nach Bedarf erscheint.

Was mache ich, wenn ich weitere Fragen habe?

Über die Kontaktfunktion erreichen Sie die Initiator_innen, die sich bemühen, so schnell wie möglich zu antworten.