Danke!

Unser Dank gilt allen Unterstützer_innen, die auf die eine oder andere Art ihren Beitrag leisten, damit der Wiederaufbau in Kobanê voran kommt.

Besonders danken wollen wir an dieser Stelle Imre Török, Idris Nassan und Ingo Dauben, die uns Fotos aus Kobanê (und Umgebung) für die Webseite zur Verfügung stellten.

Anne und Fabian danken wir für die Konzeption und den Druck der 1. Postkarte!

Unserem 'Medienteam' in Berlin danken wir für Ton- und Bildaufnahmen, schneiden, layouten und all die kreativen Ideen!

Am 20.April 2018 ist es wieder so weit: eine ganze Nacht voller Musik, Workshops und kreativer Aktivitäten in Berlin! Der Gewinn geht direkt in den Innenausbau unseres Schulhauses in Kobanê.

Danke an die unzähligen Helfer_innen und Künstler_innen!

März 2018: Die Delegation DIE LINKE im Europaparlament hat den Bau der Schule in Kobanê mit 1.000€ unterstützt.

Herzlichen Dank!

Am 23. Februar 2018 fand in Dresden ein Solikonzert für unseren Schulbau mit der Punkband "Patsy Stone" statt! Vielen Dank an die Organisator_innen und die Band "Patsi Stone" aus Berlin!

"Die Gemeinschaftsschule Aldingen arbeitet unter dem Leitmotto "Ich bin einer von uns!". Wir sind eine Schule mit 12 Klassen in der Primarstufe und 15 Klassen in der Sekundarstufe und insgesamt 646 Schüler/innen. Unser Leitmotto sehen wir auch in einem übergreifenden Sinne. Daher wollten wir nicht länger Weihnachtskarten an andere Schulen und Organisationen schicken und haben Spenden von Eltern und Kollegen zusammengetragen, um den Wiederaufbau einer Schule in Syrien zu unterstützen. Dabei stießen wir auf das Projekt "Eine Schule für Kobane", das uns überzeugt hat, zumal es das einzige Projekt dieser Art in Syrien ist. Deshalb unterstützen wir das Projekt sehr gerne. Gerade in einem zerstörten Land ist eine Schule und die dadurch mögliche Bildung etwas ganz Wichtiges."

02.09.2016:

FUNDRAVE - DANCE FOR KOBANÊ
"Unsere Herzen sind in Kobanê – Dem Krieg zum Trotz wird hier eine solidarische & emanzipatorische Gesellschaft aufgebaut. Doch bis heute leiden die Menschen in Nordsyrien unter militärischer Gewalt von Seiten des IS und der Türkischen Staatsmacht. Um dem Gefühl der Ohnmacht etwas entgegen zu setzen, möchten wir einen Beitrag dazu leisten, zerstörte Infrastruktur wieder aufzubauen. Alle Einnahmen gehen deshalb an das Projekt SCHULE FÜR KOBANÊ." so die OrganisatorInnen.

Es war ein toller Abend, das Mensch Meier war bestens besucht! Herzlichen Dank an das Orgateam!
Alle Beteiligten arbeiteten ohne Gage und umso mehr freuten wir uns über die musikalischen Solidaritätsbekundungen von:
Anselmus (Herz&Leber), arletka, baba the knife, Barde, Boullaibaisse, Broke & Swag, Chaosmos, Charrua, DJ Hornhaut, Feinstaubgeflimmer, Frau Kreis, Juliet (Herz&Leber), M.Rux,
Monte Cumbia, Nils Twachtman b2b Carl Berthold, schNee, Sonne Mond und Mango, Vacant Lake, Zigan Aldi

Kritische Woche an der Uni in Potsdam mit einem Workshop von 'Eine Schule für Kobane'! Am 30.05.2016 haben wir in einem Workshop Strategien entwickeln, wie wir Hilfsgüter trotz der Blokade durch die türkische Regierung nach Kobanê bringen können.

Danke an alle OrganisatorInnen der Soliparty im New York!

15.12.2015: Im berliner Wedding fand eine Lesung mit Konzert zugunsten unserer Initiative statt. Konstantin Bürger und Ulrike Röseberg lasen, die berliner Bands Jackaffair und Orphe spielten.

Viele helfende Hände und ein spannendes Publikum trugen dazu bei, dass es ein super Abend wurde!

Dank an die FreundInnen in München, die eine Soliparty organisieren!

Danke an die OrganisatorInnen der 10. Internationalen Filmwoche an der FU Berlin, die Spenden für unsere Initiative gesammelt haben!

Danke an die SchülerInnen vom LMG in Falkensee, die beim Spendenlauf für Kobanê geschwitzt haben!

Danke an den SC Dresden, der einen Teil des Erlöses eines antirassistischen Fussballturniers gespendet hat.

Danke den SchülerInnen der Schülerfirma aus Hochheim, die einen Teil ihrer schwer verdienten Jahreseinnahmen gespendet haben.

Danke an Kalle und das Hausprojekt in der Kreuziger! Beim Straßenfest konnten wir Burger verkaufen, der Erlös ging nach Kobanê.

Danke an Nadine, die das Tutorial für unsere boost- Seite gemacht hat!

Danke an ein Studierendenwohnheim in München, die hart gearbeitet haben, um etwas spenden zu können!

Danke an die DFB- Elf, die ein Trikot mit Originalautogrammen gespendet hat, das wir online versteigern konnten.